Variationen Schnitt

Der Menüpunkt "Variationen Schnitt" zeigt einige der vielen Skizzen, die für den Rohschnitt von Overgames entstanden, die aber nicht oder nur teilweise in den Film aufgenommen wurden. Einige der Entwürfe sind stumm, alle sind ungemischt, farblich und in den Tonwerten noch nicht korrigiert. Einige Bilder und Sequenzen wiederholen sich in unterschiedlicher Reihung und Kombination: Wen das irritiert oder langweilt, der scrollt einfach weiter oder überspringt die Stellen.

01 - 02: Der animierte Clip "Der Kurbler" zeigt ein Detail der Grafik "La Chûte en Masse. Ainsi l' Etincelle Electrique de la Liberté, renversera tous les Trônes des Brigands Couronnés" (1794), eine Auftragsarbeit des Wohlfahrtausschusse. Dank der Energie und der „republikanischen Elektrizität“, die die Französische Revolution freisetzt, werden die alten Ordnungen Europas erschüttert. Mittels einer Elektrisiermaschine, versehen mit der Aufschrift „Erklärung der Menschenrechte“ und einer phrygischen Mütze, dem jakobinischen Symbol der Freiheit, erzeugt der Revolutionär einen elektrisierenden Strom von Ideen („Freiheit“, „Gleichheit“, „Brüderlichkeit“, „Einheit“ und „Unteilbarkeit"), der die Monarchen der Reihe nach zu Fall bringt. Das waren linke Träumereien, die sich bis hin zu Alexander Kluge verfolgen lassen. Das Problem der französischen Revolution war, dass sie noch keine eigene Ästhetik hatte und dass viele, eigentlich alle Revolutionäre, begeisterte Anhänger der Römischen Republik waren. (Rousseau: "Meine idealen Feste sind die Feste der Spartaner.") In der späten Phase der Republik fallen Sätze wie "Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als 300.000 Menschen, die im gleichen Schritt marschieren und im gleichen Chor singen..", eine Vision von Einheit und von der Integration jedes Einzelnen in die neue Gesellschaft, in eine Massengesellschaft. Die Nationalfeste sollten die Instanz sein, diese gewünschte Identifikation herbeizuführen.




01 Der Kurbler (4:24 min.)




02 Das Fest des Höchsten Wesens (2:40 min.)



03 - 05: Die Idee der u.a. in den Räumen von Craig Baldwins legendärem OTHER CINEMA in San Francisco gedrehten Szenen war, die Geburt von Gameshows aus dem Geist von Zirkus, Vaudeville und Freakshow zu erzählen. Hintergrund war hier u.a. der historisch verbürgte Fakt, dass während des 10. Prairial des Jahres VI (29. Mai 1798) in den Logen des Pariser Naturgeschichtemuseums (Jardin des Plantes) ein Orchester Revolutionslieder spielte, um das Elefantenpaar Hanz und Marguerite zur Paarung anzuregen. Besonders das Revolutionslied "Ah! ça ira, ça ira, ça ira, Les aristocrates à la lanterne!“ löst zärtliche Gefühle bei Marguerite aus. Ein Triumph der Revolution: Das Tier fühlt wie der revolutionäre Mensch! Der Zirkus führt anscheinend mit gemischten Tiergruppen, die sich nicht gegenseitig töten oder  auffressen, sondern gemeinsam Kunststücke vollbringen, vor: Es gibt eigentlich nichts, was der neue Revolutions-Mensch nicht kann. An Tieren testet die Wissenschaft, was später im Menschenversuch überprüft wird.




03 Craig Zirkus Revolution (11:52 min.)




04 Craig Zirkus Plinko (5:06 min.)

Francis Galton war nicht nur Eugeniker, sondern auch der Erfinder des Galton Bretts, dass Frank Wayne, der Produzent der Show "The Price Is Right" für das populärste Spiel der Show kopiert und "Plinko" genannt hatte. Das Galton-Brett stammte aus dem Arsenal des biometrischen Labors von Galton und war ein Modell zur Demonstration von Wahrscheinlichkeitsverteilungen bei der Züchtung von Eliten.



05 Boullée Revolution Elefanten (1:50 min.)



06 - 08 Wahnsinn und Methode. Diese Skizzen versuchen sich dem Begriff der "Paranoia" zu nähern, der Genese des Begriffs und der Frage, wer die Definition von Paranoia "erfunden" hat, die Brickner und Mead 1942 bei der Entwicklung ihrer Reeducation-Konzepte im Kopf hatten. Die Spur führt zu Freud und seiner Version von Paranoia, die er am Beispiel des sächsischen Senatspräsident a. D. Dr. jur. Daniel Paul Schreber entwickelt hatte.
Ein wissenschaftler Unsinn, der aber Wirkung zeigte.




06 Schreber Freud Paranoia Mead Bali (14:52 min.)




07 Galton Lombroso Vererbung Uta (7:06min)




08 Mead Bali Freud Lobotomie (9:58 min.)