Biografie

1948 geb. in Leipzig (DDR) als Kind einer Sekretärin und eines Trainers für Rennpferde.

1966 Berufsabschluss als Schriftsetzer (Facharbeiter mit Abitur).

1967-72 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig; Grundlagenstudium in der Abteilung Buchgestaltung bei Prof. Walter Schiller, Fritz Fröhlich und Dietrich Burger; danach in der Fachklasse Plakat bei Prof. Heinz Wagner; Beginn der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Animationsfilm.

1972 Erste Vorstellungen mit Filmentwürfen beim DEFA-Studio für Trickfilme Dresden; Diplom u.a. mit Entwürfen für einen Animationsfilm (Autor: Lutz Dammbeck).

1972-74 Grundwehrdienst in der Nationalen Volksarmee.

Ab 1974 Freischaffender Maler und Grafiker in Leipzig.

1975/76 Realisierung des Animationsfilms DER MOND im DEFA-Studio für Trickfilme Dresden; der Film erregt internationales Aufsehen (IFF Annecy).

1976 Herausgeber der Zeitschrift Originalgrafisches Faltblatt und Initiator des alternativen Kunstpreises »MOGOLLON-Preis« (mit Frieder Heinze und Günter Huniat), erste Preisträger: Dr. Klaus Werner und Gil Schlesinger.

1977 Initiator (mit Karin Plessing, Frieder Heinze, Hans Hendrik Grimmling, Jürgen Schäfer, Gregor-Torsten Schade, Günter Huniat) des Intermedialen Ausstellungskonzepts »Tangente 1« in Leipzig, Konzept für einen gemeinsamen Animationsfilm für diese Ausstellung mit Frieder Heinze.

1978 Nach Verbot der Ausstellung alleinige Realisierung des Films unter dem Titel METAMORPHOSEN I unter Anwendung von »Non-Camera«-Animationstechniken (Bearbeitung einzelner Filmbilder mit Rasierklinge, Radiernadel und Ölmalfarben). Anschließend Beginn der Arbeit an einem Experimentalfilm aus Animations- und Realfilmteilen mit dem Arbeitstitel MTAMORPHOSEN 2.

1979 Entstehung des Legetrickfilms DER SHNEIDER VON ULM im DEFA-Studio für Dokumentarfilm Potsdam-Babelsberg (auf Einladung von Kurt Weiler).

1980 Neues Exposé und Umbenennung von METAMORPHOSEN 2 in: PSYCHOGRAMM EINES MONATS.
Im DEFA-Studio für Trickfilme Dresden entsteht der Film EINMART: Nach Fertigstellung des Films massive Kritik von verantwortlichen Stellen (»konterrevolutionär«); deutliche Hinwendung von der klassischen Animation von Grafik und Zeichnungen zum verstärkten Einsatz von Fotografien, Non-Camera-Animationen und der Kombination mit Found Footage und Teilen aus Archivfilmen. Erste Großcollagen mit auf Fotoleinwand belichteten Motiven, deren Übermalung und Vernähung mit Hanffaden.

ab 1981 Erprobung verschiedener Techniken des Experimentalfilms in HOMMAGE À LA SARRAZ (Kamera: Thomas Plenert). Für die parallel entstehenden Bilder, Collagen, Fotos und Texte (dazu gehören auch die in den Jahren zuvor gemachten Fotoserien und Collagen) wird ab 1981 erstmals als Sammelbegriff der Titel HERAKLES KONZEPT verwendet.

1983 wird das Filmprojekt HERAKLES von den DEFA-Studios und der HV Film im Ministerium für Kultur der DDR nach anfänglicher Zusage abgelehnt. Daraufhin Umwandlung des Filmdrehbuchs in das Konzept für eine »Mediencollage« – ein »Film im Raum« mit Film- und Diaprojektion, Malaktionen, Tanz und Musik inmitten des Publikums.

1984 Erste Videoaufzeichnungen von Proben für die Mediencollagen mit der Tänzerin Fine Kwiatkowski.
Mitorganisator und Aussteller beim 1. Leipziger Herbstsalon im Leipziger Messehaus am Markt (zusammen mit Frieder Heinze, Olaf Wegewitz, Hans Hendrik Grimmling, Günter Huniat, Günter Firit).

Kreiert den Ausstellungstitel als programmatisch-ironische Anspielung auf Herwarth Waldens "Ersten Deutschen Herbstsalon 1913".
Anlage einer OPK-Akte "Herakles" (Operative Personenkontrolle) durch das Ministerium für Staatssicherheit der DDR (MfS).

1985/86 verschiedene Aufführungen der Mediencollagen La Sarraz, Herakles und REALFilm. Teilnahme mit Filmen am »Internationalen Experimentalfilm Workshop Osnabrück"

1986 Nach einem Ausreiseantrag Übersiedlung mit Lebenspartnerin Karin Plessing und gemeinsamer Tochter Sophie von Leipzig nach Hamburg.

1986-87 Sozialhilfeempfänger und ABM-Stelle als Medienpädagoge, Arbeitssuche in verschiedenen Trickfilmstudios in Hamburg, Köln und München.

1987 Durch den Regisseur Hannes Schönemann Kontakt zur Hamburger Produktionsfirma Multimedia Film- und Fernsehproduktion GmbH. Die Firma produziert den Film Der Maler kam aus fremden Land … für den SWR und WDR. Nach Drehende verschwinden unter bis heute mysteriösen Umständen die 43 Rollen belichtetes Originalnegativ,
die von Hamburg zur Entwicklung in das Kopierwerk des SWR nach Baden-Baden geschickt wurden, und erst nach Wochen verstrahlt und damit unbrauchbar gemacht wieder auftauchten. Der Film musste noch einmal gedreht werden.

1988 Erste Einreichungen bei der Filmförderung Hamburg (damals noch »Hamburger Filmbüro«) und Anträge auf Produktionsförderung für die Filme HERZOG ERNST und ZEIT DER GÖTTER.

1990 Gründung der Lutz Dammbeck Filmproduktion; erster eigenproduzierter Film: HERAKLES HÖHLE (Experimentalfilm mit Materialen aus den Mediencollagen zum Herakles Konzept).

Seit 1991 entstehen unter Verwendung und Weiterentwicklung der für das Herakles Konzept gesammelten Materialien und Techniken mehrere lange Dokumentarfilme zu den Themen Kunst, Macht und Wissenschaft (1992 ZEIT DER GÖTTER, 1996 DÜRERS ERBEN, 1998 DAS MEISTERSPIEL, 2003 DAS NETZ für WDR, Arte, SWF und MDR).

Parallel dazu entstehen große Installationen und Bildfolgen, u.a.1987–2000 Herakles Notizen (Kunstsammlung des Deutschen Bundestags), 1999 Overgames (In-situ-Installation für die Ausstellung das XX. jahrhundert. ein jahrhundert kunst in deutschland, Nationalgalerie Berlin / Hamburger Bahnhof Berlin) - 2004 What if he had arrived? (In-situ-Installation für die Ausstellung SCHRIFT BILDER DENKEN. Walter Benjamin, Haus am Waldsee Berlin) - 2006 Be Here Now!, Insitu-Installation für die Ausstellung Et in Arcadia ego: Die Inspektion, Heiner Müller-Werkstatt 2006, Berlin-Lichtenberg, Erich-Kurz-Straße 5 –7, Wohnung 13.02 - cabin (Hamburger Kunsthalle – Galerie der Gegenwart) - Herakles Konzept_Materiallager (In-situ-Installation für die Ausstellung 40 Jahre Videokunst, Museum der Bildenden Künste Leipzig) - Paranoia (Insitu-Installation, Akademie der Künste Berlin) - 2007 Re-Reeducation, Galerie COMA Berlin. - Atlasmacher, Kunstraum im Deutschen Bundestag, 2010 - Re_Re-Education, Sprengel Museum Hannover, 2010
Die Unberechenbarkeit komplexer und offener Systeme (mit James Benning), 2014, Fridericianum Kassel), Whistleblowers & Vigilantes (2017, Kunsthalle Charlottenborg Kopenhagen) sowie SEEK II und Bruno & Bettina

(2018, Flashes of the Future – Die Kunst der 68er oder Die Macht der Ohnmächtigen; Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen).

1992/93 Gastprofessur an der Fachhochschule für Gestaltung Hamburg.

1995 Tournee mit dem Film ZEIT DER GÖTTER und dem Filmprogramm Dienstbare Kunst des Goethe-Instituts durch Chile, Argentinien, Uruguay und Paraguay.

1999 – 2015 Professur, Aufbau und Leitung einer "Projektklasse Neue Medien" an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

2001–2006 Briefwechsel mit Theodore "Ted" John Kaczynski.

2001 – 2015 zahlreiche Recherche- und Drehreisen für die Filme Das Netz und Overgames in die USA.

2016-2017 Neuabtastung, Digitalisierung und Restaurierung aller Filme und Videoarbeiten. Zeitgleich Beginn einer intensiven Auseinandersetzung mit Geschichte, Kunst und Philosophie Ostasiens; mehrere Reisen nach Japan und China.

2018 Werkschau "Umrisse der Macht" beim 61. internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm,
im Zeughaus Kino Berlin, Metropolis Kino Hamburg und Filmmuseum Potsdam.

2019 Werkschau mit Filmen in den USA (Washington (National Gallery of Art), New York (Anthology Film Archives), Amherst, Lansing, Cincinatti,  Portland, Boston, Cambrigde) und Australien (Sydney, Melbourne).

2020 Beginn der Arbeit am Film- und Ausstellungsprojekt mit dem Arbeitstitel Atom Boy.

2021 Schenkung des Bild- und Produktionsarchivs zum HERAKLES KONZEPT an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Archiv der Avantgarden). Damit wird künftig in Dresden, neben Leipzig und Berlin, der größte Bestand zum HERAKLES KONZEPT verwahrt.

Lebt in Hamburg.



Auszeichnungen

1977 Preis für den besten Debütfilm beim 11. IFF Annecy für Der Mond

1985 Goldener Spatz beim 4. Nationalen Festival für Kinderfilme der DDR für Die Entdeckung

1993 Preis der IG-Medien, 36. Internationales Dokumentar- und Kurzfilmfestival Leipzig für Zeit der Götter

1995 Prix Danube 1995 Bratislava für Herzog Ernst

1995 Goldener Spatz beim Deutschen Kinderfilm-Fernseh-Festival
für Herzog Ernst

1998 »Silberne Taube« des 41. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm für Das Meisterspiel

1999 Wilhelm Dieterle Filmpreis für Das Meisterspiel

2004 European Media Award (EMAF, European Media Art Festival Osnabrück)
für Das Netz

2005 Käthe-Kollwitz-Preis der Berliner Akademie der Künste

2005 Preis zur Förderung der deutschen Filmkunst der DEFA-Stiftung

2015 Preis des Goethe Instituts für den besten deutschen Dokumentarfilm
für Overgames bei DOK Leipzig

2018 Nominierung von Overgames für den Grimme-Preis